Wunder von BernInfo /  Lexikon
 

  A     B     C     D     E     F     G     H     J     K     L     M  
  N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     Y     Z  
  
- A -

    

 
adidas
Firmenname der von Adi Dassler begründeten Sportausrüstungsfirma. Dassler setzte für die DFB- Elf 1954 Schraubstollen ein. [mehr...]
 
- B -

    

 
Bauer, Hans

Linksverteidiger  mit der Rückennummer 4 in der 54er- Elf. Oberliga-Rekordspieler des FC Bayern München (226 Einsätze). Zur Zeit der Weltmeisterschaft 26 Jahre alt; zwei Einsätze als Einwechselspieler.

 
Bedeutung des Gewinns der Weltmeisterschaft 1954
[mehr...]
 
"Benjamin"
Aufgrund seines jungen Alters zur Zeit der WM '54 Spitzname von Horst Eckel.
 
Bern
Austragungsort des Finales von 1954. Gespielt wurde im Wankdorf- Stadion. [mehr...]
 
Biesinger, Ulrich
Spieler mit der Rückennummer 18 in der 54er- Elf. Stand bei BC Augsburg unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 20 Jahre alt.
 
"Boss"
Spitzname von Helmut Rahn.
 
Boszik, Jozsef 

Rechter Läufer des deutschen Endspielgegners Ungarn. Trotz der großen Popularität seines Mannschaftskollegen Puskas darf er aufgrund seiner Spielintelligenz als tragende Säule der ungarischen Mannschaft gelten. Spielte zehn Jahre (1952 bis 1962) für die ungarische Nationalelf. Größter Erfolg: Gewinn der Goldmedaille beim Fußball- Turnier der Olympischen Spiele 1952.

 
- C -

    

 
"Charly"
Spitzname von Karl Mai.
 
"Chef"
Spitzname von Sepp Herberger.
 
Cup Jules Rimet
Die damalige Trophäe der Fußball- Weltmeisterschaft.
 
- D -

    

  
Dassler, Adi
Ausrüster und Zeugwart der DFB- Elf von 1954. 
[mehr..]
  
- E -

    

 
Eckel, Horst

Rechter Läufer mit der Rückennummer 6 in der 54er- Elf. Stand beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.  [mehr...]

 
"Eisenfuß"
Spitzname von Werner Liebrich.
 
Endspiel der Weltmeisterschaft von 1954
[mehr..]
 
Erhardt, Herbert
Spieler mit der Rückennummer 5 in der 54er- Elf. Stand bei der SpVgg Fürth unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 23 Jahre alt.
 
- F -

    

 
 
"Fußballgott"
Spitzname von Toni Turek, den ihm Radioreporter Herbert Zimmermann zudachte.
 
- G -

    

 
"Geist von Spiez"
Bezeichnung für das Mannschaftsgefühl, das im Ort des Trainingslagers geprägt wurde. [mehr...]
 
"Goldkopf"
Spitzname von Sandor Kocsis.
 
 
- H -

    

 
"Helden von Bern"
Bezeichnung für die deutsche Weltmeisterelf von 1954. [mehr...]
 
Herberger, Joseph
Der Meistertrainer der 54er- Elf. [mehr...]
 
Herrmann, Richard Franz
Spieler mit der Rückennummer 17 in der 54er- Elf. Stand beim FSV Frankfurt unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 31 Jahre alt.
 
- I -

    

 
 
- J -

    

 
Jugoslawien
Viertelfinalgegner der deutschen Kicker. Deutschland setzte sich mit 2:0 durch. [mehr...]
 
 
- K -

    

 
"Kampf um Bern"
Das Viertelfinalspiel zwischen Ungarn und Brasilien (Endergebnis: 4:2) fand die Benamung Kampf um Bern. Neben den sechs Toren schlagen drei rote Karten zu Buche. Der Kampf um Bern soll vor allem nach dem Spiel im Kabinengang Fortsetzung gefunden haben. [mehr...]
 
Klodt, Bernhard
Spieler mit der Rückennummer 14 in der 54er- Elf. Stand beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 27 Jahre alt.
 
"Knoll, de"
Spitzname von Hans Schäfer.
  
Kohlmeier, Werner
Linker Verteidiger mit der Rückennummer 3 in der 54er- Elf. Stand beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 30 Jahre alt. Bereits 49jährig verstirbt er 1974.
 
Kubsch, Heinrich
Spieler mit der Rückennummer 21 in der 54er- Elf. Stand beim FK Pirmasens unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 23 Jahre alt.
 
Kocsis, Sandor 
 [mehr...]
 
Kwiatkowski, Heinrich
Spieler mit der Rückennummer 22 in der 54er- Elf. Stand bei Borussia Dortmund unter Vertrag.  Hatte seinen einzigen WM- Einsatz beim 2:8- Debakel in der Vorrunde gegen Ungarn. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 27 Jahre alt.
 
- L -

    

 
Laband, Friedrich
Spieler mit der Rückennummer 2 in der 54er- Elf. Stand beim Hamburger SV unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 28 Jahre alt.
 
 
Liebrich, Werner
Mittelläufer mit der Rückennummer 10 in der 54er- Elf. Stand beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 27 Jahre alt. 1995 68jährig verstorben.
 
- M -

    

 
Mai, Karl

Linker Außenläufer (Rückennummer 8) in der 54er- Elf. Stand bei der SpVgg Fürth unter Vertrag, bevor er 1958 zum FC Bayern wechselte. Zur Zeit der Weltmeisterschaft war er 25 Jahre alt. Im Alter von 64 Jahren erliegt einer Leukämie.

 
"Major"
Spitzname des Ungarn Ferenc Puskas.
 
Mebus, Paul
Spieler mit der Rückennummer 9 in der 54er- Elf. Stand beim 1. FC Köln unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 34 Jahre alt.
 
Metzner, Karl- Heinz
Spieler mit der Rückennummer 11 in der 54er- Elf. Stand bei Kassel unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 31 Jahre alt.
 
Morlock, Maximilian

[mehr...]

 
- N -

    

 
Norwegen
Deutschlands Gegner in der Qualifikation zur WM 1954. [mehr...]
  
- O -

    

 
Österreich
Der Nachbar Österreich war der Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft. Mit einem 6:1 zog Deutschland ins Finale ein. [mehr...]
 
"Ottes"
Spitzname von Ottmar Walter.
 
- P -

    

 
Pfaff, Alfred
Spieler mit der Rückennummer 19 in der 54er- Elf. Stand bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 27 Jahre alt.
 
Posipal, Josef

[mehr...]

 
Puskas, Ferenc

[mehr...]

 
- Q -

    

Qualifikation zur WM
Deutschland setzte sich in der Qualifikationsrunde gegen Norwegen und das Saarland durch. [mehr...]
 
  
- R -

    

 
Rahn, Helmut
Der Linksaußen und Schütze zum 3:2 Siegtreffer trug die Rückennummer 12. Er stand bei RW Essen unter Vertrag. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 26 Jahre alt. [mehr...]
 
"Rot, de"
Aufgrund der roten Haarfarbe Spitzname von Werner Liebrich.
 
Rückennummern
Erstmals wurden für die WM 1954 Rückennummern vergeben. [mehr...]
 
- S -

    

  
Saarland
Deutschlands Gegner in der Qualifikation zur WM 1954. [mehr...]
  
Schäfer, Hans

Spieler mit der Rückennummer 20 in der 54er- Elf (Linksaußen). Stand beim 1. FC Köln, mit dem er zwei (Bundesliga-) Meistertitel holte unter Vertrag und ist dort bis heute Rekordspieler (711 Einsätze). Spitzname: "de Knoll", was aus dem Kölschen stammt und so viel wie Dickkopf bedeutet. Zur Zeit der Weltmeisterschaft 26 Jahre alt. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er als Vertreter und Pächter einer Tankstelle. Noch heute lebt der Rheinländer in Köln.

 
"Schlacht um Bern"
siehe: "Kampf um Bern"
 
Schraubstollen
Erstmals von Adi Dassler für die deutsche WM- Elf eingesetzte auswechselbare Stollen für Fußballschuhe. [mehr...]
 
Spiez
Schweizer Ort am Thuner See, wo sich Trainer Herberger und Mannschaft zum Trainingslager vor der WM einfanden. Hier wurde der "Geist von Spiez" geboren. [mehr...]
 
"Spiel des Jahrhunderts"

Bezeichnung für das Aufeinandertreffen Ungarn und Englands am 25.11.1953 in Wembley. Mit 6:3 fügten die Ungarn dem selbsternannten Fußballmutterland eine empfindliche Niederlage auf dem allerheiligsten Rasen zu. Die Ungarn waren damit die erste Mannschaft, die die Engländer auf eigenem Rasen schlagen konnten.

  
- T -

    

 
"Teufelskerl"
Spitzname von Toni Turek, den ihm Radioreporter Herbert Zimmermann zudachte.
 
Tore

Mit durchschnittlich 5,4 Toren pro Spiel war die WM 1954 die bis heute torreichste. Mit elf Treffern (in fünf Spielen) wurde der Ungar Sandor Kocsis Torschützenkönig. 21 Treffer konnten die deutschen Spieler beisteuern (Morlock 6; Rahn, Schäfer, O. Walter je 4; F. Walter 3).

 
Turek, Anton

[mehr...]

 
Türkei
Zweimaliger Gegner der Deutschen während der Endrunde der WM 1954. Das erste Spiel entschied Deutschland mit 4:1 für sich, das zweite, entscheidende Spiel für das Weiterkommen, gewann Deutschland 7:2. [mehr...]
 
- U -

    

 
Ungarn
Endspielgegner der deutschen Nationalelf bei der WM 1954. Die Ungarn waren zu dieser Zeit die den Weltfußball dominierende Mannschaft. Stars: Joszef Boszik, Sandor Kocsis, Ferenc Puskas. Bereits in der Vorrunde trafen beide Mannschaften aufeinander. Mit 8:3 konnten die Ungarn dieses Spiel für sich entscheiden.
 
 
- V -

    

 
Vierhundert, Tor Nummer
Max Morlock erzielte beim Vorrundenspiel gegen die Türkei das 400. Jubiläumstor bei einer WM.
  
- W -

    

 
Walter- Elf
Die DFB- Mannschaft wurde neben der Titulierung "Helden von Bern", die aufgrund des Endspiel- Erfolges erfolgte, auch nach einem ihrer großen Spieler, Fritz Walter, benannt.
 
Walter, Friedrich
Spieler mit der Rückennummer 16 in der 54er- Elf. Stand beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. [mehr...]
 
Walter, Ottmar

Mittelstürmer mit der Rückennummer 15 in der 54er- Elf. Stand wie sein Bruder Fritz beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Gleichwohl er stets im Schatten des "großen" Fritz stand, ist auch Ottmar als großartiger Spieler in die  Bundesligageschichte eingegangen. In 321 Spielen für den FCK erzielte Ottmar Walter 336 (!) Tore. Zur Zeit der Weltmeisterschaft war er 30 Jahre alt. 

 
Wankdorf- Stadion
Austragungsort des legendären Endspiels. [mehr...]
 
Weltmeisterschaft 1954
[mehr...]
 
Wetter, "Fritz- Walter- Wetter"
Fritz- Walter- Wetter zeichnet sich durch eine regnerische Witterung aus. Gemeinhin soll die Leistungsstärke Fritz Walters bei solchem Wetter gesteigertes Ausmaß erlangt haben. 
 
"Wunder von Bern"

Als Wunder von Bern wird der Endspielsieg der deutschen Nationalmannschaft bezeichnet. Die Ungarn waren zu dieser Zeit die den Weltfußball dominierende Mannschaft. Die "magischen Magyaren besiegten, vielmehr demontierten beispielsweise die Kicker des selbsternannten Fußballmutterlandes England 1953 mit 6:3 (das erste Spiel überhaupt, das England auf eigenem Terrain verloren hatte). In der WM Vorrunde besiegten sie Deutschland mit 8:3, wenngleich Herberger hier nur die zweite Riege ins Feld schickte. Die Dominanz der Ungarn war deutlich und Deutschland ging als krasser Außenseiter in dieses Finalspiel. Bereits nach acht Spielminuten führten die Ungarn mit 2:0. Dennoch sollte die DFB- Elf mit 3:2 als Sieger und Weltmeister vom Platz gehen. Der Sieg letztlich konnte nur mit dem Begriff Wunder Erklärung finden. [mehr...]

 
- X -

    

 
 
- Y -

    

 
Young Boys Bern (BSC Young Boys)
Schweizer Fußball- Club, dessen Heimspielstätte das Wankdorf- Stadion ist. Gegründet im März 1898. Neben der Fußball- Sparte hat der Verein Handball-, Landhockey- und Boccia Fritz- Abteilungen.
  
- Z -

    

 
Zimmermann, Herbert
Kommentator der legendären Radioreportage. [mehr...]
 

[impressum/ rechtliches] 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben