Wunder von Bern /  Die Helden von Bern
 

Wer waren die Helden von Bern und wer hat entscheidend zum Titelgewinn beigetragen?

In erster Line ist der "Mann mit dem Notizbuch", Trainer Sepp Herberger zu benennen, der mit seinem taktischen Geschick die Weichen für den Erfolg stellen konnte. Aber ohne eine gut funktionierende Mannschaft wäre auch ihm ein solcher Triumph nicht möglich gewesen. Noch heute ist das Fußballidol Fritz Walter in aller Munde: der Kapitän der '54er- Elf wurde als erster zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft benannt.  Jupp Posipal, das Hamburger Fußball- Idol war gewissermaßen der erste deutsche Weltstar, wenngleich Helmut Rahn mit seinem entscheidenden Tor zum Sieg über die Ungarn heute noch präsenter sein dürfte. Der Nürnberger Max Morlock, der mit einer imposanten Torstatistik aufwarten kann, brachte im Finalspiel die Wende durch seinen unnachahmlichen Anschlußtreffer. Doch ohne die Glanzparaden des "Teufelskerls" Toni Turek, der den Sieg der Deutschen festhielt, wäre der Sieg über Ungarn nicht möglich gewesen. Hinzu kommt "Benjamin" Horst Eckel, der jüngster Spieler im Endspiel war.

Die Reihe der Endspielteilnehmer wird durch Ottmar Walter, Hans Schäfer aus Köln, Karl Mai, aus Fürth sowie Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer, beide aus Kaiserslautern kamen, komplettiert.

Auch Vizeweltmeister Ungarn, die Übermannschaft der damaligen Zeit um "Major" Ferenc Puskas, findet Erwähnung.

  
Ausführliche Spielerportraits weiterer '54er folgen...

[impressum/ rechtliches]