Wunder von Bern /   WM 1954/   Wankdorf
 

  

 Kultort

 

Austragungsort des 54er Finales war das Wankdorf- Stadion zu Bern. Zweifelsohne hat es seine Berühmtheit mitunter diesem denkwürdigen Finalspiel zu verdanken. 

 

Wankdorf war ein typisches Fußballstadion. So rechteckig wie das Spielfeld waren auch die Tribünen angeordnet. Keine Laufbahn störte den direkten Blick auf das Spiel.

28.400 Besucher hatten hier auf 22.790 Sitz- und 5.610 Stehplätzen Einsicht auf den Rasen, nachdem das Stadion in den Vierziger ausgebaut wurde. 1925 waren es noch 20.000, zur WM erfolgte dann ein weiterer Ausbau auf über 60.000 Besucherplätze.

 

Außerhalb internationaler Fußball- Veranstaltungen trugen hier die Young Boys Bern ihre Heimspiele in der Schweizer Fußballliga aus. Neben dem '54er Finale der Weltmeisterschaft war das Wankdorf- Stadion Austragungsort zweier weiterer Endspiele: 1961 im Finale um den Europapokal der Landesmeister (Benfica Lissabon besiegte mit 3:2 den FC Barcelona) und zuletzt 1989 im Europapokalfinale der Pokalsieger, in dem der FC Barcelona mit 2:0 über Sampdoria Genua erfolgreich war. 

Studie des neuen Stadions in Wankdorf.

 

Am 03. August 2001 wurde das Wankdorf- Stadion in seiner alten Substanz niedergerissen. Im Rahmen der Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich werden im Wankdorf- Stadion drei Vorrundenspiele stattfinden.

 

 Ein Stein und seine Geschichte

  

Dankenswerter Weise wurden diese Internetseiten derart positiv angenommen, daß einige Besucher sich dazu motiviert fühlten, das Projekt "Wunder vom Bern im Internet" schon lange vor der Medien- Hysterie weiter zu unterstützen und mir so neue Fakten sowie Ideen und Anregungen zutrugen. Aus diesem Kreis der "Unterstützer" ist Bernd Buchert aus der Schweiz ganz besonders herauszuheben. Als gebürtigem Hamburger fiel es ihm zu Zeiten, in denen man noch persönlichen Kontakt zu Spielern wie Posipal oder später Seeler pflegte, nicht schwer, den Weg zum HSV und somit zum Fußball zu finden.

Besonderns als Zeitzeuge gehört gerade das "Wunder von Bern" zu den besonderen Erinnerungen eines langjährigen Fußballfans. So ist es kaum verwunderlich, daß er vieles, was ihm zum Thema in die Hände fiel, über die Jahre hinweg sammelte. Daß er mir dieses Material zur Unterstützung meines kleinen privaten Archivs übergab, ehrt mich darüber um so mehr.

 

Doch damit wollte es Bernd Buchert nicht bewenden lassen: Einen Besuch in Deutschland nutzte er dazu, mir einen Original- Stein, den er sich 2001 anlässlich des Abrisses des Wankdorf- Stadions ergattern konnte, in Göttingen zu übergeben. So kam es nach unzähligen E-Mails, die sich meist um das "Wunder" kreisten, endlich einmal zu einen persönlichen Treffen, das auch der regionalen Presse einen (den nachstehenden) Artikel wert war.

(Bild für lesbare Größe anklicken)

 

 
[impressum/ rechtliches] 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben