Wunder von BernHintergrund /  Das Jahr 1954
 

 Die Fünfziger
 

Im Deutschland der 50er Jahre stehen die Zeichen auf Wiederaufbau. Die Teilung der beiden deutschen Staaten hat Gestalt angenommen. In der Bundesrepublik regiert Konrad Adenauer, der als "Vater des Wirtschaftswunders" bekannte Ludwig Erhardt gehört seinem Kabinett an. In der DDR besteht die Regierungszeit Walter Ulbrichts. Der Heimatfilm lockt unzählige Besucher in die Lichtspielhäuser. Gleichwohl die Erfolge der deutschen Mannschaft zunächst erst eine kleine Euphorie auslösten, waren die Vorzeichen für die wachsende Fußballbegeisterung ganz andere als heute. 

Konrad Adenauer.

Die wenigsten Haushalte verfügten über ein Fernsehgerät, so daß die Spiele, die übertragen wurden entweder über das Radio verfolgt werden konnten oder man hatte das Glück, eine nahgelegene Gaststätte hatte einen Fernseher. Wer sich die besten Plätze sichern wollte, mußte dafür aber auch entsprechend trinken, wußte einst DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder zu berichten. 

 
 1954
 

Eckdaten des Jahres 1954:

01. 01. Sowjetunion erlässt DDR weitere Reparationszahlungen
26. 02.  Grundgesetzergänzung zum Aufbau der Bundeswehr
25. 03. Sowjetunion erklärt Souveränität der DDR 
24. 05. Hannover 96 Deutscher Fußballmeister 
06. 06. Gründung der Eurovision
17. 06. Tag der deutschen Einheit erstmals Feiertag
04. 07. Deutschland Fußballweltmeister
17. 07. Theodor Heuss als Bundespräsident wiedergewählt
10. 12. Max Born und Walter Bothe erhalten Physik-Nobelpreis
 

 

 Der Endspiel- Sieg
 

Die Bedeutung des Triumphes von Bern ist letztlich an den Zeichen der Zeit zu bemessen. Deutschland lag brach, der Wiederaufbau war in vollem Gange und der sportliche Erfolg sollte der herrschenden Meinung zu Folge diesen psychologisch begünstigen. [Mehr dazu]

 

 

Titel der Welt.

Titel der BILD.

 

[impressum/ rechtliches] 

 
 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben