Wunder von BernKontakt /  Über diese Seiten
 

 
 Warum diese Seiten?
 

Wohl jeder, der sich gerne und intensiv mit dem Fußball beschäftigt, kommt nicht umher, auch die Historie zu betrachten und landet so, insbesondere beim deutschen Fußball, unweigerlich bei der WM 1954, beim Wunder von Bern. Unstrittig ist dieser WM- Sieg der wohl bedeutungsvollste und legendärste einer deutschen Mannschaft überhaupt. Kaum jemand hat sie noch nie gehört: die dramatische Hörfunkreportage Herbert Zimmermanns. Viele Umstände machen die Faszination des Wunders von Bern aus. Diese Seiten versuchen, diese zu ergründen und zu beleuchten. Auch sollen diese Seiten dazu dienen, die Spieler und "Macher" dieses Erfolges in Erinnerung zu behalten. Diese Seiten sollen ein Beitrag dafür sein, die Helden von Bern zu würdigen.

 

Ich hoffe, mit diesen Seiten eine Fülle an Informationen darbieten zu können, die es ermöglichen, sich ein Bild von den damaligen Geschehnissen machen zu können. Die Zeitzeugen werden rarer und insbesondere der Umstand, nicht "live" dabei gewesen und auf spärliche Informationen angewiesen zu sein, meist die Reportage Zimmermanns gehört zu haben, treibt den Mythos voran.

 

Die Idee, diese Seiten zu erstellen, war, meine gesammelten Erkenntnisse, die ich aus Literatur und Fernseh- Beiträgen gewinnen konnte, zusammenzustellen. Insbesondere im Internet gibt es neben dieser Seite kaum Beiträge zu diesem Thema, vereinzelt findet man Kurz- Beiträge im Rahmen der WM- Historie und gerade noch Fritz Walter, als populärster Spieler der '54er- Elf, ist mancherorts zu finden. Nichts desto trotz konnte ich anhand diverser Besucher- Statistiken feststellen, daß das Interesse für das Thema "Wunder von Bern" hoch zu seien scheint. In den ersten drei Monaten brachten es diese Seiten auf über fünfausend Besucher. In den meisten Fällen führten der Suchbegriff "Wunder von Bern" via Google zu diesen Seiten, auch "Fritz Walter" und "Helmut Rahn" sind beliebte Stichwörter. Die für mich unerwartet hohe Zugriffszahl ermutigt mich, weiterhin neue Aspekte zu erforschen und darzulegen, neue Themen aufzunehmen.   

 
 

 [ impressum/ rechtliches ]